Windows Sharing

Aus Joachim Schuster Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Windows Sharing aktivieren

Um das Windows Sharing auf dem Mac zu aktivieren, muss man unter Systemeinstellungen Sharing wählen. Dort die Option Windows Sharing anhacken.

Somit ist der Rechner im Netzwerk erreichbar. Allerdings bisher nur über die IP-Adresse. Die Ausgabe unterhalb des Fensters lautet:

Windows Benutzer können auf Ihren Computer zugreifen unter \\localhost\benutzer

Allerdings ist jeder Rechner im Netz für sich selbst unter localhost zu erreichen, so dass ein Zugriff auf diese Adresse von einem entfernten Rechner ein Zugriff auf sich selbst darstellen würde.

Ist nun die IP-Adresse des Apple-Rechners beispielsweise 192.168.0.10, so muss auf dem entfernten (Windows-)Rechner in der Explorer Adress-Leiste \\192.168.0.10\benutzer eingegeben werden, um das Userverzeichnis von benutzer angezeigt zu bekommen.
Evtl. ist, bei unterschiedlichen Benutzer / Passwort zwischen Mac und PC dann noch die Eingabe dieser vorzunehmen.

Verbesserung

Um den Mac im Netzwerk nicht über seine IP-Adresse ansprechen zu müssen, muss man auf dem Mac die Dateien /etc/hosts und /etc/hostconfig editieren.

Dazu startet man im Finder -> Programme -> Dienstprogramme -> Terminal.

Die o.g. Dateien lassen sich nur als root (Administrator) editieren, somit muss man folgendes eingeben:

sudo pico /etc/hosts

Man wird nach dem Passwort des root-Benutzers (Administrator) gefragt. Anschließend in der Datei dann folgenden Eintrag unter 127.0.0.1 localhost hinzufügen:

192.168.0.10     mac

Mit ctrl x beendet man das Programm und bestätigt den Speicherungsvorschlag mit yes.

Analog dazu gibt man anschließend

sudo pico /etc/hostconfig

ein, um dort die Zeile HOSTNAME=-AUTOMATIC- auszukommentieren und durch HOSTNAME=mac zu ergänzen:

#HOSTNAME=-AUTOMATIC-
HOSTNAME=mac

Startet man nun das Netzwerk neu, bzw. startet den Rechner neu, so kann man den Mac vom (Windows-)PC aus mittels \\mac\benutzer erreichen.