X-Mouse Features und Fenstereinrasten unter Windows

Aus Joachim Schuster Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

X-Mouse Features

Um unter Windows das Kopieren durch Markieren und das Einfügen mithilfe der mittleren Maustaste zu ermöglichen, muss man das Tool True X-Mouse von Andy Polyakov herunterladen und ausführen. Auf der Homepage findet man auch eine Anleitung zum Konfigurieren des Tools.

Das Aktivieren eines Fensters beim Überfahren mit der Maus ist nicht jedermanns Sache. Möchte man dieses Verhalten abschalten, so kann man dies am einfachsten mithilfe von Tweak UI von Microsoft tun. Das Tool bietet unter Mouse -> X-Mouse die Option Activation follows mouse (X-Mouse). Entfernt man das Häckchen davor, so ist dieses (durch True X-Mouse aktivierte) Feature deaktiviert.

Leider habe ich bis jetzt noch keine andere Möglichkeit gefunden, dieses Verhalten abzustellen. True X-Mouse bietet dazu meines Wissens nach keine Möglichkeit und auch keine Anleitung.

Fenstereinrasten

Um das Einrasten von Fenstern am Bildschirmrand oder untereinander zu ermöglichen, bietet sich das Tool allSnap an.