Subversion per HTTP / HTTPS: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Joachim Schuster Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „Ausführliche Anleitung siehe: [http://forum.synology.com/wiki/index.php/Enable_HTTP_and_HTTPS_access_for_Subversion] Kleine Anmerkung: Wer die Anleitung [http:…“)
 
Zeile 1: Zeile 1:
Ausführliche Anleitung siehe: [http://forum.synology.com/wiki/index.php/Enable_HTTP_and_HTTPS_access_for_Subversion]
+
Ausführliche Anleitung siehe: http://forum.synology.com/wiki/index.php/Enable_HTTP_and_HTTPS_access_for_Subversion
  
 
Kleine Anmerkung:
 
Kleine Anmerkung:

Version vom 7. Juni 2010, 14:45 Uhr

Ausführliche Anleitung siehe: http://forum.synology.com/wiki/index.php/Enable_HTTP_and_HTTPS_access_for_Subversion

Kleine Anmerkung:

Wer die Anleitung [1] zum Einrichten eines Subversion Dienstes auf der Synology DiskStation befolgt hat, hat einen User svnowner (o.ä.) für den Subversion Admin angelegt.

Der Webserver muss auf das Verzeichnis /volume1/svn lesend und schreibend zugreifen. Standard-User des Webservers ist nobody, sodass keine Schreibrechte für /volume1/svn gegeben sind. Um nun den Webserver, der ja in diesem Fall nur als WebDAV Server für Subversion konfiguriert ist, Zugriff auf das Verzeichnis zu gewähren, lässt man den Webserver unter dem Benutzer svnowner laufen. Dazu folgende Datei editieren:

/volume1/opt/etc/apache2/httpd.conf

Darin die Zeile mit User und Group anpassen, z.B.:

# User/Group: The name (or #number) of the user/group to run httpd as.
# It is usually good practice to create a dedicated user and group for
# running httpd, as with most system services.
# 
User nobody
Group nobody

in

User svnowner
Group users

Nun läuft der Webserver mit den Rechten des Users svnowner. Somit kann er schreibend und lesend auf das Verzeichnis /volume1/svn zugreifen und die darin enthaltenen Repositories verwalten.

Der SVN-Dienst, dier in der Anleitung [2] eingerichtet wurde, kann damit auch wieder entfernt werden, da der Webserver unabhängig davon auf die Repositories zugreift.