Power Management

Aus Joachim Schuster Wiki
Version vom 7. Oktober 2006, 09:44 Uhr von Joachim (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Applet "CPU Frequency Scaling Monitor" bzw. (deutsch) "Überwachen der Prozessortaktstufen" dient, wie der Name vermuten lässt, zur Anzeige des aktuellen Prozessortaktes.

Das Applet kann allerdings darüberhinaus auch die manuelle Konfiguration des Prozessortaktes ermöglichen. Dies ist jedoch zuvor zu aktivieren. Im Terminal folgende Zeile eingeben und in der folgenden Abfrage "Install cpufreq-selector with SUID root?" mit "yes" bestätigen:

sudo dpkg-reconfigure gnome-applets

Alternativ kann man auch die folgende Zeile eingeben:

sudo chmod a+s /usr/bin/cpufreq-selector

Ersteres scheint mir allerdings die "saubere" Lösung zu sein - schließlich wird sie auch als solche angebonten ;-).

http://ubuntu.wordpress.com/2005/11/04/enabling-cpu-frequency-scaling/

Start mit festgelegter CPU-Frequenz

cpufreq-selector ermöglicht das Setzten der Frequenz oder des Umschalteverhaltens der CPU. So ist es möglich mit folgendem Befehl die Frequenz der CPU auf 731 MHz festzulegen.

cpufreq-selector -g userspace -f 731000

Um diesen Befehl gleich beim Starten des Gnome-Desktops ausführen zu lassen, fügt man diesen unter

System -> Einstellungen -> Sitzungen

im Reiter Startprogramme ein.