Apple Netzwerk

Aus Joachim Schuster Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Unter Tiger auf einem ibook ergab sich das Problem, dass das Drucken über den Mac Mini nicht klappen wollte. Der Drucker war zuvor schon über die Printersharing für Windows- und Linuxrechner erreichbar. Doch beim Einrichten des Druckers auf dem ibook streikte jeder anschließende Druckversuch.

CUPS konnte per

localhost:631

auch den entfernten Drucker einrichten, allerdings scheiterte jeder zugriff auf diesen.

Es stellte sich heraus, dass der Drucker mit DESKJET_930C@macmini in ibook-CUPS aufgeführt wurde. Auf dem Mac Mini entsprechend als DESKJET_930C. Problematisch war dabei allerdings, dass der ibook-Rechner den Mac Mini nicht über macmini ansprechen konnte, höchstens über die IP-Adresse. Nach einem Eintrag in /etc/hosts auf dem ibook

192.168.1.123  macmini

war der Drucker schon benutzbar.

Ich vermute, es liegt an den Einstellungen, die ich extra für die Windows-Rechner am Mac Mini vorgenommen habe Windows Sharing