WLAN Signal der AirPort Extreme Karte verstärken

Aus Joachim Schuster Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Signal der Airport Extreme Karte war nach erhalt des iBooks extrem schwach. So konnte man sich nicht in einem anderen Raum aufhalten, als dem, in dem der WLAN-Router stand. Nach etwas googlen konnte ich aber einen Hinweiß eines Leidensgenossen lesen, der ebenfalls Sendeleistungsprobleme hatte. Unter anderem gab er den Tipp, die Verbindung des Antennenkabels mit der Karte zu prüfen. Dabei stellte sich heraus, dass der Anschlussstecker nicht vollständig eingesteckt wurde. Dabei ist darauf zu achten, dass der Stecker vollständig eingesteckt wird, d.h. bis zum Anschlag des vierkantigen Endstücks. Es darf nichts (oder kaum etwas) vom runden Teil der Steckverbindung zu sehen sein. Erst dann besteht der Kontakt zwischen Antennenkabel und Karte. Danach war die Signalanzeige erwartungsgemäß im Vollausschlag ;-).

Eine Anleitung, wie man an die Airport Karte kommt, kann man unter [ifixit] finden.